Erpresser-Mails melden: Ein Dienst der Polizei Niedersachsen

Die Aufnahme von Spammer-E-Mail-Adressen in meine serverseitige Blacklist ist irgendwie unbefriedigend. Zwar kann ich sicher sein, von eben dieser E-Mail-Adresse oder Domain keinen Spam mehr zu erhalten. Andererseits ärgert es, nicht noch etwas mehr tun zu können, um dem lästigen Übel einen Riegel vorzuschieben. 

Eine meines Erachtens gute Idee kommt von der Polizei Niedersachen, die einen Dienst eingerichtet hat, über den Betroffene Spam-Mails durch einfache Weiterleitung bei der Polizei melden können. Diese werden dann vom Landeskriminalamt Niedersachsen analysiert und ausgewertet. Mit den daraus gewonnenen Informationen sollen schneller Erkenntnisse über neue Spamwellen und Tathandlungen erlangt und dadurch auch die Internetnutzer früher gewarnt und besser beraten werden können.

Auf diese Weise kann man mit dem Spam doch noch etwas Gutes tun. ;-)

Die Polizei bittet aber darum, vorher zu prüfen, ob es sich nicht doch um einen Newsletter eines seriösen Anbieters handelt, deren Bestellung die Versender lediglich vergessen haben.

Hier geht es zur Informationsseite der Polizei Niedersachsen.