willigemilfs.de und gelegenheitssex.com: Paidwings AG verzichtet auf sämtliche Forderungen

Sex-Dating, Casual-Dating, Flirten und Chatten. Verbraucher, die sich auf Internetportalen tummeln, die derartige Leistungen anbieten, werden häufig mit einem Geschäftsmodel konfrontiert, das sie teuer zu stehen kommen kann. Schnuppermitgliedschaften und zeitlich beschränkte Mitgliedschaften, die sich automatisch verlängern, sind hier die Regel. Teilweise wird aus dem 1,- € Schnupper-Schnäppchen eine langdauernde Mitgliedschaft, die dann mal eben knapp 90,00 € monatlich kostet.

Zum Glück für Verbraucher sind diese Verträge oft „mit der heißen Nadel gestrickt“, soll heißen rechtlich angreifbar. Erfolgt keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, kann der Vertrag noch 12 Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss widerrufen werden, vgl. § 356 Abs. 3 BGB. Enthält die Werbung für das Angebot Angaben, die sich zur Irreführung eignen, kommt eine Anfechtung in Betracht, die zur Nichtigkeit des Vertrags von Anfang an führt.

Obwohl sich die Anbieter dieser Portale regelmäßig nicht von den Argumenten der Verbraucher überzeugen lassen, sollten Verbraucher zunächst selbst tätig werden:

Universelles Anschreiben für Abofallen – Musterbrief für Flirt- und Datingportale

Mit dem richtigen Anschreiben wird sichergestellt, dass die dem Verbraucher zustehenden Rechte fristgemäß ausgeübt werden und der Gegner in Verzug gesetzt wird. Letzteres ist wichtig, falls der Anwalt nachher eine Klage für den Mandanten erhebt; denn der Verzug des Gegners ist regelmäßig Voraussetzung für die Erstattung der vorgerichtlichen Kosten im Prozess.

Die Paidwings AG betreibt – soweit dem Unterzeichner bekannt – die folgenden Internetportale:

6flirter.com
wirwollensex.com
x-treff18.com
xdate18.tv

Der Mandant hatte sich auf zwei dieser Portale angemeldet, willigemilfs.de und gelegenheitssex.com. Im Ergebnis hat die Paidwings AG auf sämtliche Forderungen gegen den Mandanten verzichtet. Zwar betont das Unternehmen von der Wirksamkeit des Vertrages überzeugt zu sein. Der Verzicht dürfte jedoch eine andere Sprache sprechen.

Verbraucher, die sich Forderungen aus Sex- und Casual-Dating sowie Flirtportalen gegenüber sehen, sollten die geltend gemachten Forderungen auch nicht auf Druck von Inkassobüros und Rechtsanwaltskanzleien einfach bezahlen. Oft bringt die Prüfung durch den Rechtsanwalt Rechtsfehler zutage, die dazu führen, dass sich das fromme Wunschdenken der Anbieter ganz schnell in Wohlgefallen auflöst. ;-)