Kaufpreise nicht gezahlt: Verbraucher klagt gegen die Cleverbuy GmbH
Der Mandant hatte der Cleverbuy GmbH mehrere gebrauchte Elektronikartikel verkauft. Mit der Bezahlung klappte es aber dann nicht, so dass der Mandant nunmehr Klage erhoben hat.
Die Bewertungen für die Cleverbuy GmbH bei Trustedshops sollten Anlass zur Vorsicht bieten. Ein Score von 1,16 (mangelhaft) (Stand: 11.09.2024) und die kritischen Äußerungen der dortigen Rezensenten lassen tief blicken.
Der Sachverhalt des Mandanten ist schnell erklärt. Der Mandant verkaufte mehrere Elektronikartikel an Cleverbuy. Nachdem die Kaufpreise dem „virtuellen Wallet“ gutgeschrieben und die Auszahlung beantragt wurde, wird der Mandant wegen seines Geldes von Cleverbuy immer wieder vertröstet:
- Das Anliegen sei mit Priorität an die Buchhaltung weitergeleitet worden, damit der Mandant das Geld schnellstmöglich erhalte
- Man würde noch mal in der Buchhaltung nachhaken
- Die Auszahlung sei in Bearbeitung und werde den Mandanten in Kürze erreichen
- Man habe dem Vorgesetzten Bescheid gegeben, der sich nun persönlich darum kümmere
- Das Arbeitsaufkommen sei hoch
Trotzdem passierte nichts, so dass der Mandant, dem Cleverbuy einen dreistelligen Betrag schuldet, mich mit der Erhebung einer Klage beauftragte.
Tipp für Verbraucher:
Laut den AGB der Cleverbuy GmbH soll die Zahlung des Kaufpreises binnen 14 Tagen ab der elektronischen Annahmeerklärung erfolgen.
Verbraucher, die nach ihrem Antrag auf Guthabenauszahlung von der Cleverbuy GmbH wegen der Auszahlung hingehalten werden, sind nicht darauf angewiesen, auf unbestimmte Zeit auf ihr Geld zu warten. In Betracht kommt die folgende Vorgehensweise:
1. Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung per E-Mail
E-Mail an die im Impressum der Cleverbuy GmbH genannte E-Mail Adresse mit dem Inhalt:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
für die Auszahlung meines Guthaben aus dem Verkauf mit der Referenznummer [Referenznummer(n) angeben] auf das Ihnen genannte Bankkonto setze ich Ihnen eine Frist bis zum [1 Woche; genaues Datum bezeichnen]. Sollte das Geld bis zu diesem Datum nicht auf meinem Konto eingegangen sein, werde ich meine Forderung auf dem Rechtsweg durchsetzen.“
Sollte die Kaufpreiszahlung für mehrere Artikel ausstehen, sind sämtliche Referenznummern in der Zahlungsaufforderung zu bezeichnen.
2. Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung per Support-Chat
Die obige Zahlungsaufforderung sollte zur Sicherheit auch noch einmal über den Support-Chat an Cleverbuy gesendet werden. Diesen kann man mit mit einem Klick auf das schwarze Chat-Symbol in dem gelben Kreis (im Folgenden Bild am rechten Bildschirmrand zu sehen) starten.
Von dem Chat sollte unbedingt ein Screenshot, auf dem die gesamte Seite mit dem Computerdatum und der Computeruhrzeit zu sehen ist, gefertigt werden.
3. Anwaltliche Vertretung
Beauftragung eines Rechtsanwalts mit der vorgerichtlichen und / oder gerichtlichen Durchsetzung
4. Wichtige Dokumente
Wichtig für die Korrespondenz mit dem Rechtsanwalt sind die folgenden Dokumente
- Automatische Empfangsbestätigungs-E-Mail von Cleverbuy (mit den Inhalt des Angebots)
- Annahmeerklärung durch die Cleverbuy GmbH (E-Mail, die von Cleverbuy nach Erhalt des Artikels an den Verkäufer gesendet wird)
- Screenshots mit den Details zum Verkauf aus dem Cleverbuy-Kundenaccount
- E-Mail an Cleverbuy mit Zahlungsaufforderung und Fristsetzung
- Screenshots vom Chat mit dem Support von Cleverbuy, in dem die Fristsetzung erfolgt